Dienstag, 19. August 2025

Wandern an Portugals Küste (Post 1)

Tag 1 Fischerpfad Algarve

… am Sonntagabend stiegen 4 motivierte Jungs in den Flieger nach Portugal …nachdem der Nordspanische Luftraum etwas überlastet war und leider der Flieger warten musste, ging es dann aber 1 Std später endlich in die Luft und unser Abenteuer an der Westküste der Algarve konnte starten!

Am Montag war erstmal noch planen und ankommen, akklimatisieren und unsere Basis erkunden angesagt, dass es am Dienstag morgen ausgeschlafen losgehen kann!

Letzte Einkäufe wurden erledigt und die Jungs haben abends ein tolles Essen gezaubert…noch schnell die Rucksäcke gepackt, Trinkblasen gefüllt und einge-froren … dann alle motiviert ins Bett, weil es am nächsten Tag früh raus gehen sollte, um der Mittagshitze zu entkommen.

Als dann am Morgen um 5.30 Uhr der Wecker klingelte, war die Motivation dann mal kurz nicht mehr ganz so groß..aber alle raus aus den Betten, schnell Brote schmieren, ab ins Auto… auf nach Arrifana zu unserem ersten Startpunkt.

Nach 40 min kurviger Fahrt tauchte das kleine Fischerdorf und Surfspot nun endlich auf…hier sollte es also losgehen! Raus aus dem Auto, rein in die Wanderschuhe…und dann laufen sie los…frei nach dem Moto….“wir sind dann mal weg‘!

Los ging es gleich mit einem steilen Anstieg, der von allen gut gemeistert wurde ..ab durch ein Waldstück und da war endender erste tolle Ausblick auf den Atlantik! So erstreckte sich unser Weg hoch und runter am Meer entlang.. einen kleinen Ausflug ins Hinterland gab es auch noch…da gab es zum Glück eine kleine Kneipe mit Eis im Angebot, das sich die Jungs dann schmecken ließen. Frisch gestärkt gings auf die letzten 5 km darf 20 km Etappe…nochmal den Berg rauf und dann war endlich der Praia da Bordeira vor uns zu sehen…noch freuten wir uns…bis wir auf dem Strand waren…dann war allen klar…zum Schluß nochmal alles geben und 2 km über den Strand nach Carrapateira zum Etappenziel! Geschafft! Die erste Etappe mit bravur in 5 Stunden gemeistert! Jetzt noch ein leckeres Sumol und einen Tosta mista am Strand, das Meer im Blick, die Salzluft in der Nase und die Sonne auf den Rücken…so kann der erstte Wandertag enden…

Alle stiegen glücklich und kaputt ins Auto…Stille bis Lagos…müde Helden! Jetzt bissl chillen im Pool und lecker Wraps zum Abendessen…auf das es morgen auch wieder so toll wird…gute Nacht!












































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen